Presse

Neudorfer Karnevalsgesellschaft startet mit Power in die neue Kampagne

Das Haus des Liedes war bereits weit vor Beginn des Programmes brechend voll und die Vorfreude auf einen spannenden und unterhaltsamen Abend war förmlich spürbar. Und so war es dann auch gekommen. Die Bühne füllte sich in den NeuKaGe-Farben blau-weiß mit anmutigen Gardemädels, den Elferräten und dem Präsidium. Dabei begrüßte Sitzungspräsident Frank Notheis das närrische Volk gekonnt mit etlichen Pointen aus dem Orts- und Politgeschehen. Die Grießknöpflen waren goldig anzusehen beim Zahnfeentanz bevor das Dreigestirn der Kampagne 2022/2023 verabschiedet wurde. Prinz Alex Brecht, Bauer Peter Weiß und Jungfrau Poppelina Tim Poppelreiter vertraten mit viel Herzblut als absolute Urgesteine des Faschings diese Einmaligkeit in die Vereinsgeschichte. Mit ihrem Gardetanz brachte die Elfchengarde Schwung in den Saal und Elfchen Sanja Simianer überraschte zusammen mit Nico Machauer live gesungen „I kenn di von meim Handy“. Ja das Zeitalter von whatsapp, facebook und co, ob da wohl das Kinderprinzenpaar draus werden könnte? Die Spannung schwoll weiter an. Doch die pfiffige Antwort war, man gebe nach gründlicher Überlegung per whatsapp Bescheid. Es folgten Ehrungen für 1×11 Jahre Aktivität und der Verleihung des Verdienstordens für Alex Brecht und den Gardistinnen Mia Heilig, Nele Herzog und Luisa Machauer. Eine weitere ganz besondere Ehrung für 3×11 Jahre Aktivität und Ernennung zum Ehrensenator ging an Jack (Jürgen) Prestel. Die Laudatio hielt Ehrenpräsident Mario Decker und lies dabei einige der unzähligen Aktivitäten von Jack vor und hinter der Bühne Revue passieren. Jack, ein inspirierender Ideengeber und Motor sowohl im Bereich Wirtschaft wie auch auf der Bühne. Durch seine Ideen konnte z.B. nicht nur das Kultfrühstück beim Seefest ins Leben gerufen werden, sondern prägten sich etliche Auftritte als Highlights bei den Prunksitzungen in die Erinnerung ein.  Allen Geehrten ein herzlicher Dank für ihr Engagement und weiterhin viel Freude bei und mit der NeuKaGe. Als neuer Elferrat wurde Philipp Eßwein in den Kreis der Blaukittel aufgenommen. Er ist seit Jahren in vielen Bereichen der NeuKaGe aktiv u.a. Webmaster und auch Leithammel der „Schafe“ der NeuKaGe.

Im Bereich der Tänze brillierten die Husaren- und Prinzengarde wie auch das Mariechen Mia Heilig. Die Spannung lag immer noch in der Luft, wer denn nun die Prinzenpaare werden würden. Eine tolle Inszenierung brachte zumindest eine Lösung. Mit der Zusage per „whatsapp“ entpuppte sich als Kinderprinzenpaar Prinzessin Sanja I (Simianer) und Prinz Nico II (Machauer) und wurde mit viel Beifall begrüßt. Als Vorbote für die Ordenspräsentation forderte die Fahrstunde bei der Fahrschule R.Aser die Lachmuskeln heraus. Gekonnt mit viel Witz deckte Fahrlehrer Alex Brecht und Fahrschüler Marius Herzog die Blitzerprobleme im Ort auf. Und so lautet das Motto der Kampagne 2023/2024:

„Ras`mit über 33 km/h durch`s Ort – hast ruckzuck viel Geld und den Lappen fort!

Ab sofort fliegt Konfetti und kostet ein Lachen, denn nun wird der Narren-Blitzer die Fotos machen!“

Die Stimmung im Saal war auf höchstem Level, denn nun musste doch auch der Knoten platzen und das neue Prinzenpaar erscheinen. Es folgte eine Inszenierung, die höchste Spannung und Lachsalven auslöste. Haben doch Präsident Daniel Prestel und Sitzungspräsident ein Prinzenpaar übers Internet bestellt. In einem übergroßen Karton war ein Skelett angekommen. Wie das? Bei der Bestellung war leider angegeben ohne Verpflegung – und nun? Präsident Daniel Prestel bat Herrn Bürgermeister Eheim auf die Bühne und stellt ihm so einige Fragen. Man weiß, dass er den Vereinen zugetan und ein geselliger Mensch ist. Die Frage war nun u.a. wie spontan er denn sei? Sowohl Herr Eheim wie auch dem Publikum war nun das Fragezeichen im Gesicht. Was passiert hier gerade? Da der Bürgermeister seine Frau bei einem Geburtstag wähnte war ihm die Verwirrung anzusehen. Konnte es sein? Die Frage wer wird Prinzenpaar lüftete sich beim Öffnen des Umschlages. Im Inhalt war zu lesen: „Wir leider noch nicht!“. Ein gelungener Programmpunkt, der das ganze Publikum mitgerissen hat. Es blieb also weiter die Frage nach dem neuen Prinzenpaar offen und eine Sofortlieferung per Internet brachte die befreiende Lösung: Die Regenten der Kampagne 2023/2024 sind Prinzessin Andrea II und Prinz Kai I (Ehepaar Niederbühl).

Kai ist Zugmarschall und Andrea Trainerin bei der NeuKaGe. Des Weiteren sind beide bei mehreren Vereinen aktiv. Mit viel Hallo wurden sie als Prinzenpaar begrüßt. Der Bürgermeister Christian Eheim übergab aus der Bütt den Rathausschlüssel und wurde beurlaubt. Das Prinzenpaar hatte in der Antrittsrede einige Forderungen an das Ortsoberhaupt. Unter Anderem sollte in der Neuen Mitte ein Narrenbrunnen entstehen, der sonntags um 11.11 Uhr Bier fließen lässt. Es folgte das Ordensmatinee und ein stimmungsvolles Finale. Ein herzlicher Dank an Alle, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben, an den MGV Liederkranz für die Bewirtung und die Kapelle Duo Herzblatt für die musikalische Umrahmung.

Nun darf sich das närrische Volk auf eine tolle Kampagne freuen.

Die Veranstaltungen der Kampagne sind:

20.01.2024 große Prunksitzung in der Pestalozzihalle

Kartenvorverkauf hierzu ab 17.12. um 11.11 Uhr online über die Homepage

10.02.2024 Kinderrathaussturm mit anschließendem Kinderfasching in der Erich-Kästner-Halle

12.02.2024 Rosenmontagsumzug