Presse

KW 47 – 2025 – Wir feiern 6×11 Jahre NeuKaGe!

Die diesjährige Jubiläumskampagne wurde am vergangenen Samstag mit dem traditionellen Krönungsball in der Erich Kästner-Halle eröffnet. Sitzungspräsident Frank Notheis moderierte wie gewohnt mit viel Witz durch den Abend. Die Grießknöpflen entzückten die Herzen des Publikums mit ihrem Tanz „4 Jahreszeiten“, bevor sich das Kinderprinzenpaar 2024/2025, Prinzessin Sophie I. (Blau) und Prinz Leon I. (Hofbauer), verabschiedete und Bürgermeister Eheim ein letztes Mal zum Capri-Sonne-Wetttrinken aufforderte – den Titel konnte er erfolgreich verteidigen! Nach dem Abschied des Noch-Prinzenpaars, Prinzessin Janina I. und Prinz Julian I. (Ehepaar Herzog), brillierten die Husaren-, Elfchen- und Prinzengarde wie auch das Tanzmariechen Johanna Herzog mit schwungvollen blau-weißen Tänzen. Die selbstbewusste Elfchentänzerin Mila Dürr machte sich – ganz im Sinne der Selbstbestimmung – auf Prinzensuche und fand ihn in Leo Gerber, einem jungen Guggenmusiker der Grawama Spargelbatscha. Das neue Kinderprinzenpaar stand damit fest: Prinzessin Mila I. (Dürr) und Prinz Leo I. (Gerber)! Als erste Amtshandlung forderten sie Bürgermeister Eheim zum Besentanz zum Lied „Bauch Beine Po“ von Shirin David heraus, den er mit Bravour meisterte!

Es folgten Ehrungen für Wolfgang Stassen, Manuel Wilde und Nico Wilde für 1×11 Jahre NeuKaGe. Ebenso wurden Carmen Seider, Manfred Prestel und Hans Schmidt für 3×11 Jahre geehrt und jeweils zur Ehrensenatorin bzw. Ehrensenator ernannt. Elferrat Peter Weiß erhält darüber hinaus von der Badisch Pfälzischen Karnevalsvereinigung den Goldenen Löwen und wurde zum Ehrenelferrat ernannt. Allen Geehrten möchten wir einen herzlichen Dank für ihr Engagement aussprechen!

Präsident Daniel Prestel begeisterte anschließend mit einer Bütt über die angeblich unschlagbare Wirkung des Anti-Rausch-Elferratskittels – im Test ist er allerdings gnadenlos durchgefallen. Vize-Präsident Matthias Heilig taufte im Anschluss vier neue Elferräte: Frank Lentes, Patrick Hofbauer, Julian Herzog und Alexander Heilig.

Danach wurde das Motto der Jubiläumskampagne 2025/2026 präsentiert: „6×11 Jahre NeuKaGe: Vereint in der Narretei, verliebt in Helau, stolz auf die Tradition uns’res Vereins in weiß und blau! D’rum lasst uns feiern, tanzt und lacht! Wir sind das Herz der Graben-Neudorfer Fasenacht!“ Der diesjährige Orden vereint die drei Säulen des Vereins: Den Elferrat, die Abteilung Tanz und die Schafe der 5ten Jahreszeit.

Nach der Pause verwandelte sich die Halle in die Kulisse des Bully-Herbig-Films „Der Schuh des Manitu“ und ein Planwagen fuhr durch die Reihen des Publikums. Dann endlich präsentierten Winnetouch (Frank Notheis) und Ranger (Daniel Prestel) das Prinzenpaar der Jubiläumskampagne: Prinzessin Diana I. und Prinz Stefan I. (Ehepaar Herzog)! Beide sind passionierte Reiter und betreiben eine eigene Ranch – daher auch die Western-Kulisse. Diana und Stefan wohnen praktischerweise in der Lauerstraße neben dem vorherigen Prinzenpaar, sodass das Schild der „Prinzenallee“ nicht abmontiert werden muss!

Nach einer humorvollen Bütt von Bürgermeister Eheim übergab dieser den Rathausschlüssel und wurde offiziell beurlaubt. Es folgte die Ordensverleihung an alle Aktiven und befreundete Vereine. Auch die „Die Loddl ausm Ort“ gratulierten musikalisch zum 6×11-Jahre-Jubiläum. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des TV-Stars „De Härtschd“ (Oliver Betzer), der als „König von Mallorca“ unter anderem mit Anekdoten aus Kindheitstagen für Nostalgie und viele Lacher im Saal sorgte. Die Grawama Spargelbatscha sorgten schließlich für ein stimmungsvolles Finale, bei dem keiner im Publikum sitzen blieb.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben – den Helfern in Küche und Bar, dem Auf- und Abbauteam, der Partyband Herzblatt für die musikalische Umrahmung sowie dem Deutschen Roten Kreuz.

Wir freuen uns auf eine großartige Jubiläumskampagne!